Videosprechstunde

"Die Videosprechstunde – nur bei Corona oder auch in Zukunft?

 

Corona hält uns alle weiterhin in Atem und ein Ende der Maßnahmen ist noch nicht abzusehen. Erfindungsreichtum, kluges Handeln und der Umgang mit einer Ausnahmesituation erfordern Optimismus, einen kühlen Kopf und neue Methoden. Eine dieser neuen Methoden ist die Videosprechstunde, die zunehmend in den Praxen Einzug gehalten hat und in vielen Einrichtungen mittlerweile zum Standard gehört. Anfangs noch mit einer gewissen Skepsis betrachtet, werden die Vorteile immer mehr erkannt und sorgen für eine wachsende Routine. Verschiedene Anbieter präsentieren sich im World Wide Web und werben für eine Behandlungsform, die in Zukunft sicherlich mehr an Bedeutung gewinnen wird."

Quelle: Der niedergelassene Arzt 

 

Im Rahmen fortschreitender Digitalisierung biete ich Videosprechstunden als Ergänzung zu den persönlichen Sitzungen an, beispielsweise weil eine Patientin sich kränklich fühlt und dennoch an der wöchentlichen Sitzung teilnehmen möchte. Anderen PatientInnen ist es ggf. nicht möglich die Praxis jede Woche zu erreichen, da sie dafür nicht mobil genug sind oder die nächste Praxis viel zu weit entfernt für wöchentliche Kontakte ist.

 

Alles kein Problem!

Für die Videosprechstunde und weitere digitale Angebote arbeite ich mit medflex zusammen.

  • Zertifizierter Anbieter für Videochats, Text- und Sprachnachrichten
  • Die Kommunikation via medflex ist DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung)
  • Von der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) zugelassen
  • Für alle PatientInnen ist die Nutzung 100% kostenfrei
  • Per PC (Browser) oder als Apps für das Smartphone (Apple & Android)